top of page

ÜBER UNS

Servus zusammen, wir stellen uns vor:

Wir sind leidenschaftliche Mountainbiker aus und um Korb. Unser Verein beschäftigt sich mit der Legalisierung, dem Bau und der Pflege von Single Trails in den 4 Gemeinden Korb, Winnenden, Waiblingen und Weinstadt. 
Wir haben 
35 Single Trails mit über 17km Trail Länge in der Verantwortung.
Die Karten zu den Trails findest du hier.

Darüber hinaus haben wir die Patenschaft für die Dirt Strecke zwischen Korb und Waiblingen übernommen. In 2024 wird dort eine neue Strecke für Jung und Alt, für BMX oder Dirt Bikes - einfach für ALLE zum Spaß haben, entstehen.

Auch die Downhill Gemeinde kommt bei uns voll auf ihre Kosten. Wir haben die legendäre und einzigartige Downhill Strecke des SC Korb Abteilung Radsport übernommen. Die DH Strecke ist die einzige offizielle Downhill Sportstätte in der Region. Da mussten wir nicht zweimal überlegen, als die Gemeinde Korb und der SC Korb auf uns zukamen. Unsere Baumeister erschaffen gerade etwas nie dagewesenes. Ihr könnt gespannt sein. Am 1. Mai Wochenende wird dort das legendäre Downhill Race stattfinden. Informationen und Details zum Ablauf und wie du dich anmelden kannst,
findest du hier.

Zu diesem Zweck haben wir einen neuen Unterverein gegründet. Shape and Ride Racing e.V. beinhaltet alles rund um den Downhill Sport. Zukünftig wird es darüber auch DH Trainings auf dem Sportgelände geben. Wir sind mit dem Unterverein in die notwendigen Verbände WLSB und BDR eingetreten, um die Versicherung für unsere Sportstätte zu erhalten als auch die die Möglichkeit zu geben, über den Verein eine Renn Lizenzen beantragen zu können. Wenn du also eine Rennlizenz benötigst und oder auf der DH Strecke von Shape and Ride trainieren möchtest, kannst du hier Mitglied im Unterverein werden (eine Mitgliedschaft im Hauptverein ist Voraussetzung).

Darüber hinaus bieten wir MTB Trainings für Jung und Alt an, wir organisieren über das Jahr zahlreiche Ausfahrten in Bike Regionen, Bike Parks und fahren unter der Woche als auch an den Wochenenden auf unseren Trails gemeinsam Touren. Schrauber Kurse stehen bei uns ebenfalls auf dem Programm.

Unsere Mädels sind in unserer eigenen Girls Division organisiert. Kurse, Ausfahrten, Schrauber Abende, geselliges Zusammensein usw. stehen auch dort auf dem Programm.

Wie du siehst, haben wir einiges zu bieten!

 In der Heimat mit dem Bike an der frischen Luft und auf legalen Trails eine gute Zeit haben! 

 Wir sind leidenschaftliche 
Mountainbiker 

 Egal ob jung oder alt, 
ob gemütlich oder sportlich, 
egal ob eBike oder konventionell 

 Wir lieben die Bewegung 
an der frischen Luft 

 Uns geht es um: 
Spaß haben 
ein legales Trailnetz 
Miteinander statt Gegeneinander 
Verantwortung 
Aufklärung 

DIE GRÜNDER HINTER SHAPE AND RIDE

Maiggl.jpg

Maiggl ist einer unserer zwei Vorstände. Neben dem Biken & Trails bauen zählt das Bierbrauen zu seinen Leidenschaften. Eine ideale Kombi für unseren Verein, wie wir finden.

Maiggl, der im wahren Leben Michael heißt, ist der erste Ansprechpartner in unserem Verein, wenn es um die Zusammenarbeit mit den Kommunen und Interessensgruppen zur Legalisierung der Trails geht. 

Ein wichtiges Amt, das viel Zeit in Anspruch nimmt.

Stepke.jpg

Stepke sorgt im wahren Leben für Recht und Ordnung in unserem Ländle und heißt eigentlich Stephan. 

 

Ihr solltet lieber eure Beiträge pünktlich zahlen. Fehlende Jahresbeiträge und die Verfolgung dieser sind bei ihm bestens aufgehoben.

Als Biker aus Schwaikheim vertritt er, innerhalb unserer Ortsgruppe, auch die Interessen seiner Gemeinde. 

Axel.jpg

Axel's Revier ist der Korber Wald und die Gegend um Berglen.

Legale Trails ist das was er verfolgt. Wenn er nicht an den Trails baut hat er ein Auge auf unser Vereins Stückle.

Nebenbei schaut er Tobi auf die Finger und prüft am Ende des Jahres die Kasse.

Ein Multitalent unser Axel.

Tobi.jpg

Bei Tobi a.k.a. Tobias hat alles Bein und Fuß: Biken, Wandern und Marathon.

Tagsüber ist er als Bankkaufmann für die Finanzen eines großen Unternehmens zuständig. Ideale Voraussetzungen für das Amt des Finanzministers in unserem Verein, wie wir finden.

Seb.jpg

Seb ist der andere unserer zwei Vorstände. Ein sportlicher Kerl der Maiggl auch gerne beim Biertrinken unterstützt.

Das Mountainbiken ist seine große Leidenschaft. Die Trails um Korb gehören zu seinem Revier.

Neben der Tätigkeit als Vorstand ist er auch der Social Media Meister unseres Vereins und unser CCO, Chef Construction Officer und koordiniert die Bauaktivitäten in unseren Gemarkungen.

Steffen.jpg

Steffen ist der Älteste unter uns Gründern aber keineswegs eingerostet. Bergauf machen ihm nur Wenige etwas vor.

Er fährt schon sein Leben lang Mountainbike. Bestimmt hat er deshalb so viel Bikes in der Garage.

Peter.jpg

Seit 2014 ist Mountainbiken Peters große Leidenschaft. So oft er kann ist er auf den Hometrails in unserer Region unterwegs.

Flowig, wurzlig, steinig, Drops, Sprünge etc. - alles was den Enduristen erfreut, steht auf seiner Routenplanung.

Peter ist außerdem unser Mann für Weinstadt. Er treibt dort maßgeblich die Legalisierung voran und vertritt den Verein in allen Belangen

Heiko.jpg

Heiko ist unser CBO - Chief BBQ Officer. Immer wenn es ein Fescht oder eine Party gibt, schwingt er höchst professionell die Grillzange.

Wenn du noch kein Mitglied in unserem Verein bist, solltet du das schleunigst ändern. Die Burger und Würschtel sind legendär. Liegt bestimmt auch an seinem Job. Er ist verantwortlich für die Herstellung von Hochleistungsmotorenkomponenten.

Mäcke.jpg

Wir nennen ihn Megge, unseren Markus. Neben Axel und Stepke ist er einer der drei CPOs, Chief Party Officer. Ein sehr wichtiges Amt. Die Feschte und Partys müssen gut vorbereitet sein.

Wenn er nicht gerade auf dem Bike sitzt, baut Megge natürlich mit uns Trails, spielt gerne Fußball und ist ein begeisterter Wintersportler.

 Unser Ziel ist es, das bestehende Trailangebot zu erhalten, zu pflegen und zu erweitern. 
Wir vernetzen, übernehmen Verantwortung, respektieren Regeln und versuchen mit unseren Ideen und Konzepten   Verantwortliche abzuholen, aufzuklären und für unsere Sache zu begeistern. 
 

 Mountainbike Trails in Korb, Winnenden, Waiblingen und Weinstadt 
 
Aktuell gibt’s kaum ein offizielles Angebot für Mountainbiker im Rems- Murr- Kreis. 
Wir möchten mit allen Beteiligten an einen Tisch sitzen und gemeinsam eine Zukunft schaffen, in der das Mountainbiken als Sportart fest in unserem Kreis und unseren Gemeinden integriert ist. 
 

 Verantwortung übernehmen, Wege finden 

 Verärgerte Jäger, Förster, Naturschützer, Wanderer sowie Mountainbiker oder andere Waldnutzer - das muss nicht   sein! Wir wollen dem illegalen Trailbau in Schutzzonen Einhalt gebieten und klären die oft ausstehenden Haftungsfrage bei Wegbefahrungen. Wir kümmern uns um die Wegpflege sowie Nötiges zum Naturschutz! 

  Community fördern 

 Gemeinsam Spaß haben lernen und fördern. Wir möchten Bikerinnen und Biker im Kreis weiter vernetzen und alle im Umgang mit der Natur sowie Waldnutzer aller Art aufklären. Gemeinsam mit Jung und Alt im Wald unsere Hometrails pflegen, befahren und die ein oder andere fröhliche Veranstaltung organisieren. 

bottom of page